Katalogbeiträge und Künstlertexte

Zwei Künstlertexte im Rahmen Licht Parcour 2024 Braunschweig

Von der Malerei zur Cinematografie. Über David Krippendorffs Kunst_2024

From Painting to Cinematography. On David Krippendorff’s Art_2024

Boris Lurie und der Mythos der NO!art-Bewegung.
Kritische Anmerkungen zu Widersprüchen bei Selbststilisierung und Rezeption.
Vortrag gehalten am 1.12.2022 im Museum Ludwig, Koblenz

Still on Fire_ über Kain Karawahns Kunst in: K.K. brennWEITEN_Ein Feuerbuch, 2023

Barbara Caveng, Monografie, KuFoInt, 274, Mai 2021

Über Thorsten Goldbergs Beschäftigung mit der Kumulus-Wolke, März 2021

Archaeologie-und-Archiv-der-Gewalt-von-Menschen-gegen-Menschen.-Die-Malerei-der-Heike-Ruschmeyer.-ungekuerzt._März 2021

Kunst als bildgewordne Ideologiekritik_dt-engl_Sven-Kalden_Monografie_VfmK_Wien_2021

Zu-den-Bildern-von-Rainer-Maria-Schopp_Katalog-Galerie-Moench_September-2020

Rock-Around-the-Clock_Timm-Ulrichs_Katalog_Haus am Lützowplatz_VfmK_Wien 2020

Von-der-Blindheit-der-Bilder_Timm Ulrichs_Katalog_Haus am Lützwoplatz_VfmK_Wien 2020

Statt Standleitung zu Gott – Standleitung zu den Menschen. Die kommunikative Kunst der Käthe Wenzel. dt/engl

Vom White Cube zum Aktivismus. Die Kunst von Costantino Ciervo_April 2019

From White Cube to Activism. The Art of Costantino Ciervo_April 2019

Schwarz wie die Nacht und brillant wie wie ein Foto. Die Kohlezeichnungen von Peter Hock_Februar 2019

Die Anrufung der Farben_Über Dieter Ruckhaberle als Maler_2019

Text über Nihad Nino Pušija veröffentlicht in Down There Where the Spirit Meets the Bone_Peperoni Books_2018

Text on Nihad Nino Pušija published in Down There Where the Spirit Meets the Bone_Peperoni Books_2018

Kunstraum als Denkraum und als Ort für Kritik und Imagination anderer Verhältnisse
Vortrag bei „Formen der Kulturkritik“, ZKM Karlsruhe, Nov. 2012, erschienen 2018

Anmerkungen zu der Kunstausstellung „Clair-obscur“_2018

Geld ist eine Behauptung. Zur Idee eines Finanzmuseums 2018

Topografien des Intimen. Die Malerei Kerstin Drechsels_Mai 2018

Die düsterschöne Zwischenwelt von Kerstin Grimm_Nov/Dez 2017

Text für „Andreas Burger 2010-2017″_dt

Text for „Andreas Burger 2010-2017″_engl

Der künstlerische Kosmos der Angelika Arendt_Kunst+material_Boesner_Jul_Aug_2017

Katalogbeitrag für Deborah S. Phillips

Nadja Schöllhammers Werk der Entgrenzung_Kunst+material_Bosener_Jan_Feb_2017

Essay for Ivana Spinelli’s Art Project on Minimum Wage 2016

Ungekürzter Katalogbeitrag zu Boris Lurie für das Jüdische Museum Berlin 2016

Katalogbeitrag zu Boris Lurie für das Jüdische Museum Berlin, 2016

Essay on Boris Lurie for the catalog of Jewish Museum Berlin, 2016

Den Umbrüchen auf der Spur: Die Bilderzählungen von Helmut und Johanna Kandl_Camera Austria 2015

48h_Neukölln_2015 Beitrag Reichelt

Köbberling/ Kaltwasser_Monografie, KuFoInt_Bd_220_März_April 2013

Ist das Boheme oder schon Unterschicht?
Brotlose Kunst oder Das kulturelle Prekariat – Ein Lagebericht und wie man sich wehren kann
Kunst + Kultur, ver.di, Dezember 2010

Brotlose Kunst oder Das kulturelle Prekariat. Text für die Werkstatt Graz, 2009

tectonics of history, boris lurie, may 2009

Surrend-Katalogtext, 2008

Essay by Matthias Reichelt and Curt Germundson on Boris Lurie and NO!art
January 2002